Senioren Union der CDU Kreisverband Nordfriesland
© Albrecht Droste Stand: 02.10.2021
Liebe Mitglieder der Senioren Union Nordfriesland, mein Name ist Klaus Jensen. Ich lebe auf Pellworm und bin der CDU- Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Nordfriesland Süd. Da wir den nördlichen Wahlkreis derzeit jedoch nicht besetzt haben, kümmere ich mich gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Astrid Damerow auch um diesen Teil Nordfrieslands. Meine Tätigkeit als Abgeordneter teilt sich auf in Sitzungs- und Wahlkreiswochen. Die Sitzungswochen, davon gibt es etwa 10 im Jahr, verbringe ich zum großen Teil in Kiel. Dort bin ich Mitglied des Umwelt- und Agrarausschusses und des Wirtschaftsausschusses sowie Tourismus- und Fischereipolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. Darüber hinaus bin ich Mitglied im Beirat Niederdeutsch, im Gremium für Fragen der Deutschen Minderheit in Nordschleswig sowie im Gremium für Fragen der Friesischen Volksgruppe und im Regionalrat Schleswig/Sonderjylland. Die Fraktionssitzungen finden jeden Dienstagnachmittag statt und etwa zwei Mal im Monat auch jeweils die Ausschusssitzungen, so dass ich regelmäßig jede Woche in Kiel bin. Die übrige Zeit verbringe ich in Nordfriesland und setze mich im Wahlkreis für die Belange der Region ein. Hier geht es darum, alle Themen, die die Menschen bewegen, zu bearbeiten und ihnen unterstützend zur Seite zu stehen. Meine Fachthemen in Kiel spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle – alle landespolitischen Themen gehören zu meinem Arbeitsbereich. Häufig wenden sich Bürger, aber auch Unternehmen und Verbände, direkt an mich oder aber an meine Mitarbeiter im Wahlkreisbüro in Husum. In persönlichen Gesprächen und Telefonaten versuche ich nach Lösungen zu suchen oder nehme die Themen mit nach Kiel, um sie dort in der Fraktion, den Ausschüssen oder direkt bei der Landesregierung zu platzieren. Meine ehrenamtliche Arbeit für die Partei leiste ich u.a. als stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Nordfriesland. Dabei arbeite ich auch gerne mit den Vereinigungen der CDU, besonders mit der Jungen Union und der Senioren Union zusammen. Gerade die Vereinigungen unterstützen uns intensiv in der Parteiarbeit und im Wahlkampf und bereichern durch ihre ganz eigenen Themen die politische Arbeit. Ich versuche, wenn es mir zeitlich möglich ist, an den Versammlungen und Veranstaltungen der Senioren Union und Jungen Union teilzunehmen. Liebe Mitglieder der Senioren Union Nordfriesland, das war eine kurze Zusammenfassung meiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter für Nordfriesland. Kommen Sie bei weiteren Fragen, Sorgen und allem, was Sie politisch bewegt, gerne auf mich zu. Ihr Klaus Jensen, MdL
Zurück zur Startseite